Der Wert einer guten Übersetzung

Wir sind mittlerweile selbst überrascht von der Vielzahl an Gadgets für die schnelle kleine Übersetzung. Steht man in einer französischen Boulangerie und verlange die Liste der Allergene, ist solch ein Gerät bestimmt höchst hilfreich. Aber wie sieht es aus, wenn eine Gebrauchsanleitung, Geburtsurkunde, Besitzurkunden, Betriebsunterlagen, Verträge etc. übersetzt werden müssen? Wir zeigen auf, warum die…

Frieden durch Verständigung

Der Advent gilt als die Zeit des Friedens und der Besinnung. Frieden findet man nicht nur in sich selbst, sondern auch im Zusammenleben mit anderen. Wir wollen hier einen Anstoß geben, über die Kommunikation als zentralen Bestandteil von Gemeinschaft nachzudenken.   Kennen Sie das? Sie haben einen Streit mit dem Partner oder einem Freund und…

Tranzzlate hoch hinaus Blog

Hoch hinaus!

Hoch hinaus! Mit der richtigen Übersetzung Samstagnachmittag, die Sonne im Voralpenland bei Bad Tölz scheint, ein Gleitschirm segelt durch die Luft. TRANZZLATE prangt in großen Lettern auf dem gelben Segler. Hier in windigen Höhen und mit ungehindertem Blick über die bergige Landschaft entspannt Hr. Böttcher, Geschäftsführer von Tranzzlate, nach einem stressigen Tag in der Agentur.…

Tranzzlate Blog Mythen Übersetzung

5 Gemeinsame Mythen über Übersetzungen

5 Gemeinsame Mythen über Übersetzungen Es gibt wohl so einige Mythen zum Thema Übersetzen. Gerade im Urlaub meint man oft: ein paar Worte in der fremden Sprache, das reicht doch für die Verständigung und man wird verstanden. Also so schwierig kann Übersetzen doch gar nicht sein. Ja, im persönlichen Gespräch kommt zum gesprochenen Wort noch…

Tranzzlate Bild Blog

Tipps, um den ganzen Tag energiegeladen zu arbeiten

Tipps, um den ganzen Tag energiegeladen zu arbeiten Es ist Mittag, die Arbeit stapelt sich schon, seit ich das Büro betreten habe und ich hänge in einem tiefen Loch. In Gedanken bin ich schon längst zuhause. Meine Konzentration hat sich schon lange verabschiedet. Die Schrift auf dem Bildschirm verschwimmt und mein Kopf schmerzt. Alles, was…

Tranzzlate Blog work life balance

5 Tipps zur Work Life Balance

Je älter man wird, desto mehr steigen die Anforderungen im Job. Besonders schwierig wird es, wenn man den Job auch noch mit der Zeit, die man gerne mit der Familie und/oder Freunden verbringen möchte, unter einen Hut bringen muss. Darum war in letzter Zeit in den Medien häufig von der Work-Life-Balance der Deutschen die Rede;…

Tranzzlate Blog zeitmanagement

6 Tipps für effektives Zeitmanagement

Wir alle kennen das Szenario: Die Arbeit stapelt sich schon bis unter die Decke, man muss bei gefühlten 19 Meetings erscheinen und hat dazu auch noch vergessen, das Geburtstagsgeschenk für die kleine Schwester zu besorgen. Dabei fing der Tag doch so produktiv an… Hier erfahrt ihr, wie man seine Zeit besser nutzt und effektiv damit…

Tranzzlate Blog fehler im lebenslauf

Die 4 häufigsten Fehler im Lebenslauf

Die 4 häufigsten Fehler im Lebenslauf Wer kennt das nicht: In der Hoffnung, den nächsten großen Coup zu landen, wurden abertausende Bewerbungen und Lebensläufe verschickt – mit dem Ergebnis, dass sie bei keinem einzigen potentiellen Arbeitgeber so richtig ankamen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man ein schlechtes und nichtssagendes Résumé vorzuweisen hat oder das Foto…